Wander-Touren Luberon

Wander-Tour 1 | "Falaise de la Madelaine"

Ausgangsort
Friedhofs-Parkplatz  bei Lioux direkt unterhalb der Wand, an der Straße nach Lioux.

Route
Am Friedhofseingang vorbei den geteerten Fahrweg hinauf Richtung südliches Ende der Wand. Unterhalb der Telefonleitung links zwischen den Büschen auf den kleinen Pfad abbiegen. Von nun an immer der grünen Markierung folgen, den Punkten und den Pfeilen (diesen jedoch entgegengesetzt ihrer Pfeilrichtung).

Sie erreichen bald die südliche Spitze der Wand. Weiter konsequent der grünen Markierung folgen, die nicht immer unbedingt dem gut sichtbaren Weg folgt. Kurze Abstecher führen Sie bis an die Kante des Felsens, von hieraus haben Sie einen guten Blick, bei dem Sie jedoch auf den meist kräftigen Wind aufpassen müssen. Der letzte Rest des Wegs führt durch höheres Gestrüpp bis an eine Weggabelung. Hier links über den breiteren Weg direkt bergab, auf ein einzelnes Gehöft zu.

Zwischen dem kleinen Borie und dem Hof links auf den Feldweg einbiegen, nun immer der blauen Markierung folgen. Links ein größeres Haus mit Swimming-Pool und Katze als Wetterfahne. Kurz dahinter ein Waschhaus. Nicht am Waschhaus vorbei, sondern zurück in Richtung Einfahrt des Hauses. Dort nach rechts und an dem Ferienhaus vorbei (siehe blaue Markierung auf der Mauer.) Der Weg führt nun direkt auf die Steilwand zu und dann direkt an ihr entlang relativ steil bergab bis zur Fahrstraße. Auf der Straße nach Lioux und durch den Ort durch wieder bis runter zum Friedhof.

2-2.5h ohne Pause

Wander-Tour 2 | "Schlucht der Verconle"

Anfahrt
Auf der D2 von Gordes Richtung Saint-Saturnin-Les_Apt. Ausgeschilderter kleiner Parkplatz direkt an der D2 bei Murs.

Route
Über Schotterstraße (rot-weiße Markierung) bis zum Anwesen Les Grailles. Geradeaus weiter, den geteerten Weg überqueren (rechts ein Haus) und wenige Meter bis zu einer Hinweistafel (Keramikplatte auf gelbem Sockel) mit dem Titel “Circuit de Découverte du Moulin Carbier.” Achtung: Unser Weg führt entgegengesetzt der auf dieser Tafel gezeichneten Wanderrichtung. Daher: Nach wenigen Metern, unterhalb des großen Hauses (mit großer Terrasse) rechts abbiegen, dabei das erste gelbe Kreuz ignorieren.

Von nun an auf der gesamten Wanderung immer konsequent der gelben Markierung folgen, dabei jedoch beachten, dass entgegen der eigentlich empfohlenen Wanderrichtung gelaufen wird.

Links vom Bachbett weiter. Bald kommt ein gelber Metallpfahl mit der Beschriftung “Prise d'Eau”, kurz danach unter einem Felsüberhang ein weiterer Pfahl “Grange Rupestre”. Wenige Meter später schon die erste Mühle “Le Moulin Cabrier”.
Der Weg führt weiter geradeaus, links zwischen Gebäude und Felswand vorbei und oberhalb der Mühle durch die ehemalige Wasserrinne. Es kommt eine Hinweistafel mit dem Titel “L´amémagement hydraulique pour le Moulin Cabrier”. Weiter durch die in den Fels gehauene Rinne bis zu einem (trockenen) Wasserfall. Weiter über die Leiter und den mit einer Kette gesicherten Absatz.

Weiter durch das Bachbett, ein tiefer Strudeltopf wird rechts über den Felsen (Auf- und Abstieg mit Ketten gesichert) umgangen. Weiter durch das Bachbett entlang einiger Strudeltöpfe. Das Bachbett wird rechts verlassen, Aufstieg auf halbe Höhe.
Bald wieder steiler Abstieg, die Talsohle durchqueren und direkt den gegenüberliegenden Hang steil hinauf. Es folgt ein längerer Abschnitt an diesem Hang, dabei mehrmals auf und ab und über Schotterfelder. Der Abstieg zur Talsohle erfolgt durch eine senkrechte Felsrinne (mit Kette gesichert) und einen steil abfallenden Schotterpfad.

Weiter im - an dieser Stelle engen - Tal, durch Gestrüpp. Dann weitet sich das Tal wieder und der Weg führt über eine große Felsplatte. Weiter im Bachbett bis zu einer Mauer. Über diese hinweg gelangt man direkt zur Mühle “Moulin Gruaire”, im Türsturz die Jahreszahl 1800. An ihr vorbei, durch ein Buchsbaumwäldchen bis zur Mühle “Moulin Jean de Marre”. An dieser Mühle links den Hang hinauf bis auf die Ebene der oberen Etage des Gebäudes. Dort direkt links über mehrere Serpentinen steil aufwärts. Der Weg gewinnt schnell an Höhe und hat die gelbe, wie auch eine blaue Markierung. Bei einer Hinweistafel hat man einen imposanten Überblick über die Schlucht. Wenige Meter später macht der Weg einen Knick nach rechts und führt nun in ein Seitental. Der angenehme Schotterpfad führt bis unterhalb der Autostraße von Gordes nach Murs.

Bei dem Hinweisschild “Circuit de découverte du Moulin Jean de Marre” links auf den breiten Schotterweg. Kurz bergauf, dann aber immer bergab, anfangs relativ breit, später deutlich schmäler. Schöner Ausblick über die Ebene bis zum Luberon, rechts auf Gordes. Er endet an dem Gebäude (mit großer Terrasse) und der Hinweistafel, die Stelle, an der der Einstieg in die Schlucht begonnen hat. Auf dem Schotterweg zurück zum Parkplatz.

Ca. 4h ohne Pause

Wander-Tour 3 | "Durch den Vallon de Combrès"

Ausgangsort
Parkplatz unterhalb des "Jardin paysager de Sainte-Céline" bei Oppède Le Vieux

Route
Gehen Sie vom Parkplatz durch den "Jardin paysager" zur Ortmitte. Auf der Straße, die den Ort durchquert, vor dem größeren Platz, nach rechts, bergab, und nach wenigen Metern die Straße links bergab verlassen. (Gelbe und rot-weiße Markierung; bzw. Schild "Chemin du Tombereau".) Leicht bergab über einen bequemen Weg. Bei einer Wegekreuzung der gelben Markierung links folgen. (Der GR 9, Markierung rot-weiß, geht rechts weiter.) Der Weg führt erst durch einen kleineren Zedernwand mit wunderschönen Bäumen, teilweise 120 Jahre alt und dennoch über 30 m hoch.

Dann wird die Schlucht immer enger, der Weg steiler, führt stellenweise über Schotterfelder. Am Ende der Schlucht ein letzter steiler Anstieg, dann nach ca. 1,25h ist die Höhe erreicht. Nun geht es erst durch die Macchia und dann über eine Hochfläche leicht bergauf bis man auf den Teerweg, die "Route des Crêtes" trifft. Links weiter Richtung Osten. Nach ca. 10 bis 15 Minuten kreuzt der GR 6. Ihm (rot-weiße Markiering) nun links ab folgen. Anfangs wieder über eine Hochfläche, dann bergab, z.T. recht steil.

Im letzten Drittel hat man einen fantastischen Blick auf Oppède le Vieux und im Hindergrund das Vaucluse mit dem Mont Ventoux. Konsequent der rot-weißen Markierung folgend führt einen der Weg zurück bis in die Ortsmitte von Oppède le Vieux.